unGLAUBlich“

Das Jahresthema mit dem Titel „unGLAUBlich“ gehört zur Säule Kirche mit Kindern, die die atholische Jungschar Südtirols im Arbeitsjahr 2019/2020 in den Mittelpunkt stellt.Die Jungschar legt großen Wert darauf, die Lebenswelt der Kinder wahrzunehmen, sie auf ihrem Weg zu begleiten und dabei gemeinsam mit ihnen auf die Suche nach Gott zu gehen. Durch altersgerechte, kreative Formen und Wege soll den Kindern Raum geboten werden, ihren Zugang zum Glauben leben und entfalten zu können.Es geht uns darum, dass Kinder neben der Eucharistiefeier die Vielfalt liturgischer Feiermöglichkeiten entdecken können. In all diesen liturgischen Momenten soll durch Sprache, Musik, Bewegung und Raumgestaltung besonders auf die Bedürfnisse der Kinder eingegangen werden. Dabei können alle Sinne wie Hören, Sehen, Schmecken, Riechen, Fühlen miteinbezogen werden. Der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt.

Gott als Lebensbegleiter

Glauben heißt Suchen, Hinterfragen und ist ein Unterwegssein. Deshalb ist es wichtig, Fragen der Kinder zuzulassen und über den Glauben und deren Zweifel offen zu sprechen.Der Glaube ist keine Antwort auf ungelöste Fragen, keine Scheinwelt, kein Märchen, sondern soll als Bestandteil des Alltags und als tragendes Fundament des Lebens verstanden werden. Er ist nicht ausschließlich etwas für den Kirchenraum, sondern verwirklicht sich im Reden und Handeln; jeden Tag neu. So kann sich der Glaube entwickeln und dadurch uns selbst verändern.

Gemeinsam glauben

Ein einzelner Christ kann nicht für sich bestehen und sich nicht entfalten. Erlebbar wird Glaube erst in Gemeinschaft. Er kann Identität stiften und den Zusammenhalt einer Gruppe stärken. Im gemeinsamen Glauben dürfen wir voneinander lernen und Erfahrungen der Gegenwart Gottes machen

„Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“ (Mt 18,20)

 

http://www.jungschar.it/angebote/jahresthema/